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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiar, Marc; Mandausch, Martin; Henning, Peter; D'Souza, Thomas; Voss, Hans-Peter
TitelAnreize und Hemmnisse für die Verwendung und Veröffentlichung von OER in der Hochschullehre.
Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 109-123
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BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 2; Literaturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6594-6
DOI10.3278/6004665w010
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Open Educational Resources; Hochschullehre; E-Learning; Einsatz; Nutzung; Produktion; Deutschland
AbstractDas Thema Open Educational Resources (OER) hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Da die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmaterialien mit einem hohen Aufwand verbunden ist, bieten OER den Mehrwert, von jedem bearbeitet, verbreitet und kostenfrei verwendet werden zu können. Obwohl es inzwischen eine große Vielfalt an digitalen Lehr- und Lernmaterialien gibt, spielen OER im Hochschulalltag bisher kaum eine Rolle. Ein wesentliches Kriterium für OER-Repositorien ist daher, mögliche Nutzungsanreize für eine aktive Beteiligung mitzudenken. Mit der vorliegenden Studie werden aktuelle wissenschaftliche Resultate über die Nutzung von OER in der digitalen Hochschullehre anhand einer Literaturrecherche analysiert und kondensiert sowie durch eigene Ergebnisse und Daten, die durch eine Umfrage mit Hochschullehrenden (n = 363) gesammelt wurden, ergänzt. Unter Anwendung der Unified Theory of Acceptance and Use of Technologies werden dabei mögliche Anreize für eine Verwendung und Veröffentlichung von OER ergründet. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
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