Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konowalczyk, Svenja |
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Titel | Ausbildung. |
Quelle | Aus: Schinkel, Sebastian (Hrsg.); Hösel, Fanny (Hrsg.); Köhler, Sina-Mareen (Hrsg.); König, Alexandra (Hrsg.); Schilling, Elisabeth (Hrsg.); Schreiber, Julia (Hrsg.); Soremski, Regina (Hrsg.); Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript (2020) S. 43-47
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Reihe | Sozialtheorie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-4862-1; 978-3-8394-4862-5 |
DOI | 10.14361/9783839448625-007 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Identitätsbildung; Wahrnehmung; Industriestaat; Berufsausbildung; Berufliche Identität; Berufserwartung; Ausbildungswahl; Berufswahl; Zeit; Auswirkung; Auszubildender; Jugendlicher; Student |
Abstract | "Unter beruflicher Ausbildung werden vielerlei Ausbildungsarten verstanden, wie etwa die betriebliche, schulische und duale Ausbildung oder auch das Studium. Allen Formen ist gemein, dass sie als Vorbereitung für die Ausübung des späteren Berufs dienen. Somit sind verschiedene Institutionen beteiligt (z.B. Betriebe, Berufsschulen, Universitäten), an denen Heranwachsende über verschiedene Ausbildungsstränge notwendige berufliche Qualifikationen erwerben können. Aus soziologischer Perspektive können mit Blick auf die Berufsausbildung verschiedene Entwicklungen in den westlichen Gesellschaften festgehalten werden. Während die Leistungs- und Bildungserwartungen an Heranwachsende stetig steigen, wird die Aussicht auf einen Arbeitsplatz zunehmend unsicherer und es besteht trotz hoher beruflicher Qualifikation keine Garantie auf ein sicheres und ausbildungsadäquates Arbeitsverhältnis. Dennoch reagieren die Heranwachsenden zum Großteil mit einer pragmatischen und zuversichtlichen Einstellung während ihrer Ausbildungszeit. Fleiß und Ehrgeiz werden von vielen als Wertorientierungen ähnlich wichtig genommen wie die Entwicklung von Phantasie und Kreativität." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |