Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wambach-Schulz, Marita K. |
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Titel | Zielkonflikte und Widersprüche anwaltlicher Mediation. Eine qualitativ-empirische Studie aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XII, 205 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-30280-1; 978-3-658-30281-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30281-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Bildungsforschung; Forschungsmethode |
Abstract | Marita K. Wambach-Schulz untersucht professionstheoretisch angenommene, strukturelle Zielkonflikte, Antinomien, Widerspruchskonstellationen professionellen Handelns sowie die Rollenambivalenz in der anwaltlichen Mediation. Ihr Schwerpunkt liegt im Kern auf dem strukturellen Schnittfeld zwischen tradiertem Anwaltshandeln und Handeln im Mikrokosmos Mediation seitens der Anwaltschaft. Auf Grundlage qualitativer Interviews leistet die Autorin eine fundiert empirische Auseinandersetzung für angehende sowie ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren und zeigt Bewältigungsstrategien für entstehende Zielkonflikte und Widersprüche auf. Als Ergebnis wird ein empirisch generiertes Modell skizziert und als Thesenstrang dargestellt. Dieses kann zur Analyse von Spannungsverhältnissen professionellen Handelns in der anwaltlichen Mediation erhellend sein und zu Interventionen in der Beratungspraxis reflexiv Verwendung finden. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |