Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Czerwonka, Sandra (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.); Lichtschlag, Margit (Hrsg.) |
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Institution | Rat für Kulturelle Bildung |
Titel | Auf den Punkt. 1/3. Kulturort Schule. Bildungspolitische Handreichung. |
Quelle | Essen: Rat für Kulturelle Bildung (2020), 93 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kultur; Chancengleichheit; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Curriculum; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterrichtsfach; Literatur; Digitalisierung; Kunstunterricht; Ästhetik; Musikunterricht; Partizipation; Theater; Qualifikation; Kulturelle Bildung; Handreichung; Kooperation; Vielfalt; Deutschland; Ort |
Abstract | Kulturelle Bildung, als wesentlicher, eigenständiger Bestandteil der Gesellschaft, stellt ein öffentliches Gut dar, das niemandem verwehrt werden darf und zu dem jeder Mensch in unserer Gesellschaft Zugang haben muss. Die Schule als Kulturort ermöglicht solche Zugänge. Für jede der drei Handlungsempfehlungen für die Bereiche Unterricht und Schulfächer, Ganztag und Bildungspartner sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung gibt es im ersten Teil der Handreichung Begründungen, die sich aus der langjährigen Arbeit des Rates für Kulturelle Bildung und anderer Akteure ableiten lassen. Um die Vielfalt der Perspektiven und das Feld möglichst breit zu erfassen, haben die Autoren Akteurinnen und Akteure verschiedener Bereiche der Kulturellen Bildung eingeladen, sich als Critical Friends kommentierend und kritisch zu den Themen dieser Handreichung zu äußern. Der zweite Teil der Handreichung ist zur Vertiefung gedacht - dort finden sich als "Gedankenstriche" die individuellen Perspektiven von Ratsmitgliedern auf den Kulturort Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |