Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirschner, Anne
TitelFür welches Leben lernen wir?
Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 323 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2018.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 313-322
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6270-5; 978-3-7799-6270-0
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Bildungspolitik; Kind; Schule; Lernziel; Leben; Diskursanalyse; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitspolitik; Macht; Humankapital; Diskurs; Kontrolle; Kritik; Foucault, Michel; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Sprechens über Schule und Gesundheit wird die virulente Forderung nach mehr Lebensnähe in der Schule eingelöst. Diese Entgrenzung von Schule wird mit Michel Foucault gegen den Strich gelesen. Das Buch legt entsprechende Verstrickungen von Biopolitik und Pädagogik zugrunde und zeigt, wie im Zuge der Adaption eines neuen Gesundheitsverständnisses auch der Bildungsbegriff neu, und zwar als Bewältigung von Lebensrisiken, verstanden wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: