Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschner, Anne |
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Titel | Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 323 S. Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2018. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 313-322 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6270-5; 978-3-7799-6270-0 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Bildungspolitik; Kind; Schule; Lernziel; Leben; Diskursanalyse; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitspolitik; Macht; Humankapital; Diskurs; Kontrolle; Kritik; Foucault, Michel; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Sprechens über Schule und Gesundheit wird die virulente Forderung nach mehr Lebensnähe in der Schule eingelöst. Diese Entgrenzung von Schule wird mit Michel Foucault gegen den Strich gelesen. Das Buch legt entsprechende Verstrickungen von Biopolitik und Pädagogik zugrunde und zeigt, wie im Zuge der Adaption eines neuen Gesundheitsverständnisses auch der Bildungsbegriff neu, und zwar als Bewältigung von Lebensrisiken, verstanden wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |