Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thünemann, Silvia; Schütz, Anna; Dogmus, Aysun |
---|---|
Titel | GOresearch. Konzeptionelle Zugänge zum forschenden Studieren im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium. |
Quelle | Aus: Hoffmeister, Thomas (Hrsg.); Koch, Henning (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 123-136
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-28824-2; 978-3-658-28825-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28825-9_9 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Curriculumentwicklung; Forschendes Lehren; Studiengang; Bremen; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden erste Entwicklungen des Projektes dargestellt und hinsichtlich ihrer spezifischen Herausforderungen auf konzeptioneller und praktischer Ebene beleuchtet. Im Anschluss daran kann gezeigt werden, wie das Etappenmodell des Zürcher Frameworks (Tremp und Hildbrand 2012, S. 110) im Kontext der reflexiven Lehrer*innenbildung konzeptionell geschärft werden kann und welche Fragen relevant werden, wenn das Konzept des Forschenden Studierens zu einem Studiengangsprofil werden soll. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |