Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engel, Alice (Mitarb.); Tiedemann, Catherine (Mitarb.); Schilling, Matthias (Mitarb.) |
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Institution | Hessen / Hessisches Ministerium für Soziales und Integration |
Titel | Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung in Hessen 2019 bis 2030. Empirische Analysen und Modellrechnungen zum Personalbedarf und zur Personaldeckung in der Kindertagesbetreuung in den Jugendamtsbezirken in Hessen. |
Quelle | Wiesbaden: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2020), 206 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Kindertagesbetreuung; Region; Regionalplanung; Bevölkerungsentwicklung; Personalpolitik; Ausbildungssystem; Fachkraft; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Statistik; Bedarf; Bevölkerungsstatistik; Einflussfaktor; Modell; Zukunftserwartung; Jugendamt; Absolvent; Erzieher; Deutschland; Hessen |
Abstract | Grundlage für die Analyse der aktuellen Situation sind weiterhin die differenzierten Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die jährlich bei den Leitungen der Kindertageseinrichtungen erhoben werden. Für die Einschätzung der zukünftigen Bedarfe und bestimmter Bedingungsfaktoren waren allerdings auch Befragungen notwendig. So wurden alle Jugendämter bezüglich der aktuellen Situation und der konkreten Ausbauplanungen befragt, um ein möglichst realistisches Bild der weiteren Entwicklung zeichnen zu können. Ebenso wurden alle 44 Fachschulen dahingehend befragt, wie viele Absolvent*innen der Erzieher*innenausbildung anschließend eine Anstellung in den Kindertageseinrichtungen finden, und ob die einstellende Einrichtung im Zuständigkeitsgebiet des Jugendamtes, in dem die Fachschule liegt, oder eines angrenzenden Jugendamtes. Zentrale Grundlage der Analyse ist die zukünftige Bevölkerungsentwicklung. Hierzu wird die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung des Hessischen Statistischen Landesamtes herangezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |