Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ulrich, Immanuel (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland. Wirkungen auf Studierende. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIV, 287 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Edition ZfE. 9 |
Beigaben | Abbildungen 27; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24208-6; 978-3-658-24208-4; 978-3-658-24209-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24209-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Erlebnis; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Vorstellung (Psy); Schulforschung; Schulalltag; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Studienseminar; Feedback; Lernprozess; Wissenserwerb; Ermüdung; Forschungsstand; Praxissemester; Belastung; Einflussfaktor; Problem; Wirkungsforschung; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |