Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunert, Cathleen |
---|---|
Titel | Informelles Lernen im Jugendalter. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2020), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Jugend; Jugendforschung; Familie; Medien; Informelles Lernen; Peer Group; Jugendkultur; Verein |
Abstract | Der Beitrag widmet sich im Anschluss an begriffliche Überlegungen zum informellen Lernen den Befunden der Jugend- und Bildungsforschung zum informellen Lernen im Jugendalter. Dabei geraten die Familie, die Peers, die Vereine und Verbände sowie die Medien in den Blick und werden knapp als Möglichkeits-, aber immer auch als Begrenzungsräume für Lern- und Bildungsprozesse beschrieben. Diskutiert wird deshalb in allen Dimensionen auch die Frage, inwiefern informelles Lernen von sozialen Ungleichheitseinflüssen begleitet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |