Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jehle, May; McLean, Philipp; Dorsch, Christian |
---|---|
Titel | Performative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 126-138 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 137-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-5464-4; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Rollenspiel; Schuljahr 09; Planspiel; Videoaufzeichnung; Geschichtsunterricht; Praxeologie; Gemeinde (Kommune); Macht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Interpretation; Deutschland; Hessen |
Abstract | Mit Blick auf die performative Ausgestaltung wurde [...] mehrstündige[s] Videomaterial unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert, was hier im Folgenden anhand exemplarischer Auszüge dargestellt werden soll. Als erstes wird von der Frage ausgegangen, wie die Schüler*innen in dem auch räumlich gestalteten Szenario agieren und dieses als sozialen Verhandlungs- und Entscheidungsraum konstituieren und nutzen. Insbesondere ist die Frage von Interesse, auf welche Weise Beziehungsgefüge und Konfliktlinien performativ zum Ausdruck kommen, wobei im Verlauf der Entscheidungsfindung zunehmend auch Ambivalenzen und Wechselwirkungen zwischen Rollenerfahrung und -gestaltung in den Blick geraten. Diese Prozesse sollen im Folgenden näher nachgezeichnet werden, um abschließend die Frage nach deren Bedeutsamkeit in Bezug auf fachliches Lernen aufzuwerfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |