Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJehle, May; McLean, Philipp; Dorsch, Christian
TitelPerformative Facetten der Perspektivenübernahme und Urteilsbildung im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht.
Videobasierte Analysen eines Planspieleinsatzes.
QuelleAus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 126-138Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 137-138
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6159-8; 978-3-7799-5464-4; 978-3-7799-6159-8
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Rollenspiel; Schuljahr 09; Planspiel; Videoaufzeichnung; Geschichtsunterricht; Praxeologie; Gemeinde (Kommune); Macht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Interpretation; Deutschland; Hessen
AbstractMit Blick auf die performative Ausgestaltung wurde [...] mehrstündige[s] Videomaterial unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert, was hier im Folgenden anhand exemplarischer Auszüge dargestellt werden soll. Als erstes wird von der Frage ausgegangen, wie die Schüler*innen in dem auch räumlich gestalteten Szenario agieren und dieses als sozialen Verhandlungs- und Entscheidungsraum konstituieren und nutzen. Insbesondere ist die Frage von Interesse, auf welche Weise Beziehungsgefüge und Konfliktlinien performativ zum Ausdruck kommen, wobei im Verlauf der Entscheidungsfindung zunehmend auch Ambivalenzen und Wechselwirkungen zwischen Rollenerfahrung und -gestaltung in den Blick geraten. Diese Prozesse sollen im Folgenden näher nachgezeichnet werden, um abschließend die Frage nach deren Bedeutsamkeit in Bezug auf fachliches Lernen aufzuwerfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: