Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne |
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Titel | Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 258-270 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 269-270 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Methodologie; Unterrichtsbeobachtung; Soziale Interaktion; Kindergarten; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Datenerfassung; Erfahrungsbericht; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im Fokus dieses Beitrags steht die in der Schul- und Unterrichtsforschung oft verwendete Strategie, Unterrichtsbeobachtungen mit zwei Videokameras vorzunehmen. In einem ersten Teil wird ausgeführt, in welchen Schritten des Forschungsprozesses dieses Vorgehen besonders relevant ist. Dabei orientiert sich der Beitrag insbesondere am Vorgehen der erziehungswissenschaftlichen Videographie von Jörg Dinkelaker und Matthias Herrle, welche dieses zusammen mit mehreren Mitarbeitenden in unterschiedlichen Publikationen ausführlich dokumentiert und begründet haben (vgl. u.a. Dinkelaker/Herrle 2009; Kade et al. 2014 und Rauin/Herrle/Engartner 2016). In einem zweiten Teil werden praktische Erfahrungen fokussiert, welche im Rahmen eines Projektes auf der Kindergartenstufe in der Schweiz gesammelt wurden. Diese Erfahrungen und deren Reflexion sollen einen Beitrag zu den laufenden methodischen und methodologischen Diskussionen über videobasierte Unterrichtsforschung leisten und deren Relevanz bestätigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |