Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scheid, Claudia (Hrsg.); Wenzl, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVIII, 253 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-23243-9; 978-3-658-23243-6; 978-3-658-23244-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23244-3 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Kognitives Lernen; Wissenserwerb; Beispiel; Fachdidaktik; Rechtschreibung; Erkenntnistheorie; Islamischer Religionsunterricht; Berufliche Kompetenz; Fachwissenschaft; Hochschulbildung; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Instruktion; Kritik; Praxisbezug; Relevanz |
Abstract | Der Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen 'Ruf nach mehr Praxis'. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium. Der Inhalt: (a) Fachdidaktische und bildungstheoretische Perspektiven; (b) Zum Verhältnis von Studium und schulpraktischen Studien, (c) Zur Bedeutung des Studiums aus professions- und hochschultheoretischer Sicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |