Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Killus, Dagmar; Paseka, Angelika |
---|---|
Titel | Kooperation zwischen Eltern und Schule. Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 184 S. |
Reihe | Reihe BildungsWissen Lehramt; Pädagogik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 172-184 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25799-4 |
Schlagwörter | Begriff; Kommunikation; Soziale Beziehung; Familie; Familienstruktur; Partnerschaft; Eltern; Schule; Beispiel; Programm; Projekt; Rechtsgrundlage; Transformation; Elternarbeit; Familienbildung; Bestandsaufnahme; Diskurs; Kooperation; Praxis; Theorie; Mentor |
Abstract | Die Kooperation von Eltern und Schule hat in den vergangenen Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen sollte. Aktuell wird eine tragfähige Form der Kooperation mit dem Konzept einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Verbindung gebracht. Das vorliegende Buch liefert eine fundierte Bestandsaufnahme zum Thema. Nach der Klärung zentraler Begriffe und Diskurse werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen sowie rechtliche Rahmenbedingungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis werden ausgewählte Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule kritisch beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse für die Gestaltung einer Zusammenarbeit ziehen, die auch Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick nehmen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |