Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoch, Stefan |
---|---|
Titel | Prozessdaten aus digitalen Schulbüchern als Instrument der mathematikdidaktischen Forschung. Theorie - Praxis - Empirie am Beispiel des Bruchzahlkonzepts. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2020), xiv, 413 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201218-1554567-1-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Schulbuch; Fachdidaktik; Bruchzahl; Mathematik; Dissertation; Daten |
Abstract | Für das Erlernen von Bruchzahlkonzepten bieten digitale Schulbücher vielfältige Potenziale, deren theoretische Herleitung und praktische Umsetzung einen Schwerpunkt dieser Arbeit bildet. Außerdem werden Prozessdaten als Instrument der mathematikdidaktischen Forschung vorgestellt und als Erhebungsmethode der Schulbuchnutzung mit einer Stichprobe von 256 Lernenden empirisch validiert. Zudem werden die Chancen von Prozessdaten für Fragestellungen außerhalb der Schulbuchnutzung aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |