Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bündgens-Kosten, Judith; Sussex, Maria |
---|---|
Titel | 20 x Englisch digital unterstützt für 45 Minuten - Klasse 3/4. Fertige Stunden für den unkomplizierten digitalen Englischunterricht. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2020), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-4420-X; 978-3-8346-4420-6 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterricht; Hören; Wortschatz; Englischunterricht; Lesen; Handreichung; Tablet PC; Tool |
Abstract | Wie kann ich digitales Lernen in meinen Unterricht einbauen? Viele Lehrkräfte, die an Grundschulen Englisch unterrichten, sehen die enormen Chancen, die im Digitalen stecken, fühlen sich aber nicht gut genug gerüstet. Hier schaffen diese 20 fertig ausgearbeiteten Englischstunden Abhilfe: Sie sind lehrwerkunabhängig einsetzbar und verzahnen gezielt das Fachlernen und die Digitalkompetenz. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Inhalte des Englischunterrichts mit der Unterstützung verschiedener digitaler Tools. So erstellen sie z. B. Wordclouds mit dem Tablet oder Laptop, benutzen eine App zum Erstellen einer kurzen, digitalen Geschichte oder gehen auf eine QR-Code-Schnitzeljagd. Die digitalen Technologien werden mit der bestehenden Didaktik klug verknüpft und natürlich ist die Motivation bei den Kids in so einem schülerzentrierten Unterricht entsprechend hoch. Die Stundenentwürfe bieten alle nötigen Informationen (Materialliste, Redemittel, Kopiervorlagen, Differenzierungshinweise und genaue Stundenabläufe) und eignen sich gleichermaßen für digitale Neulinge und Profis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |