Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hafeneger, Benno; Kanbiçak, Dilara; Kanbiçak, Türkân |
---|---|
Sonst. Personen | Tuncor, Hülya (Mitarb.); Ehrich, Marcus (Mitarb.) |
Titel | Extremismusprävention im Grundschulalter. "Wahrheiten und Narrheiten". |
Quelle | Frankfurt: Debus Pädagogik (2020), 103 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-150-7; 978-3-95414-150-0 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Grundschule; Schüler; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Projekt; Antisemitismus; Extremismus; Rassismus; Transkulturalität; Darstellendes Spiel; Theater; Prävention; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Primärpräventive Bildungsarbeit gewinnt angesichts von Antisemitismus und Rassismus zunehmend an Bedeutung. Mit "Wahrheiten und Narrheiten" wurde im Jüdischen Museum Frankfurt ein innovatives Bildungsangebot zur Extremismusprävention im Grundschulalter geschaffen, das in diesem Buch vorgestellt wird. Der Workshop verbindet die Tradition des türkischen Schattentheaters mit den jüdischen Narrenerzählungen Isaac Bashevis Singers. Aus einem vorgegebenen Narrativ entwickeln die Kinder eigene Figuren und Szenen und transferieren die Erzählung so in die transkulturelle Gegenwart. Dabei werden kreativ und spielerisch Vorstellungen vom Zusammenleben in einer heterogenen Gesellschaft aufgeworfen und entwickelt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |