Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischmann, Andreas |
---|---|
Titel | Emergency Remote Teaching. Pragmatische Ansätze zur Transformation von Präsenzlehre zu Onlinelehre. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) D 3.39, S. 1-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Im Frühjahr 2020 mussten aufgrund der Coronakrise viele Lehrende innerhalb kürzester Zeit ihren Unterricht an den Hochschulen von Präsenzlehre auf Onlinelehre umstellen. Dabei haben viele Lehrende einen pragmatischen Ansatz verfolgt, der inzwischen "Emergency Remote Teaching" genannt wird. In diesem Artikel möchte der Autor diesen Ansatz mit seinen Stärken und Schwächen beschreiben und aufzeigen, wie man Vorlesungen und Seminare mit einfachen didaktischen Upgrades zu vollwertigem Online Learning weiterentwickeln kann. Er baut dabei auf seinen Erfahrungen als Hochschuldidaktiker für die ingenieur- und naturwissenschaftliche Lehre an der Technischen Universität München auf, ist aber zuversichtlich, dass viele Anregungen auch für Lehrende anderer Hochschulformen und Disziplinen hilfreich sind. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/3 |