Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Unterrichtsqualität zwischen Theorie und Empirie. Ein Kommentar zur Theoriediskussion in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 223-235
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66 |
Beigaben | Literaturangaben S. 234-235 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3534-6 |
DOI | 10.25656/01:25876 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258763 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Unterrichtsforschung; Unterricht; Messung; Diskussion; Evidenz; Kommentar; Qualität; Theorie; Wirkung |
Abstract | In diesem Kommentar zum vorliegenden Beiheft wird der Anspruch der Herausgeberschaft positiv aufgenommen. Nach einer kurzen Skizze der Theorie- und Methodendiskussion in der empirischen Unterrichtsforschung werden aus dem gesamten Spektrum des Beiheftes zentrale Themen selektiv herausgegriffen und kommentiert: das Modell der drei Basisdimensionen, das Verständnis von "Theorie" beim Reden über Theorien des Unterrichts sowie schließlich das Angebot-Nutzungs-Modell in seinen Hintergründen, Varianten und Grenzen. Nach einer Erörterung der Internationalität der deutschsprachigen Unterrichtsforschung wird abschließend nur knapp auf zwei weiterführende Aspekte hingewiesen, die teilweise über das Spektrum des Beiheftes hinausgehen. (DIPF/Orig.). In this commentary on the present supplement, the claim of the editorship is received positively. After a short sketch of the current debate about theory and research methods in empirical research on teaching, a few topics are selected and commented on. These topics are: the model of the three basic dimensions of teaching, the understanding of 'theory' when talking about theories of teaching, and finally the so-called offer- use-model of classroom teaching with its background, variations and limitations. After a discussion of the international character of German research on teaching and teaching quality, two additional aspects are briefly pointed out that - in part - lie beyond the scope of the supplement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |