Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fast, Ludger |
---|---|
Sonst. Personen | Wiesmüller, Christian (Hrsg.) |
Titel | Leistungsbewertung im Technikunterricht. Ein Plädoyer für Schülerbeteiligung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), VIII, 97 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 92-96 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-2027-3; 978-3-8340-2027-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsmaterial; Orientierung; Technikunterricht; Partizipation |
Abstract | [Im vorliegenden Band skizziert der Autor] auf der Basis eines erweiterten Leistungsbegriffs, wie die verschiedenen Kompetenzbereiche der Sozial-, Methoden- und Personalkompetenz neben der Fachkompetenz im Technikunterricht gefördert und gefordert werden können. Folgende übergeordnete Bildungsziele des Technikunterrichts werden in den Blick genommen: Mitsprache, Beteiligung, Perspektivenwechsel, Entscheidung, Begründung, aber auch Sprachförderung. Das besondere Augenmerk gilt dabei der partizipativen Bewertung der eigenen Leistungen durch die Schüler. Mit der prozessorientierten Beteiligung der Schüler in der Feststellung und Evaluation ihrer Leistungen zeigt der Autor einen Weg zur technikdidaktischen Umsetzung des Konzepts der Individualisierung auf. Der Band ist als Praxishilfe für die Schule gedacht. Ebenso kann es aber in der Ausbildung von Techniklehrkräften eingesetzt werden. (DIPF/Orig./GA). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |