Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Bilanz und Ausblick der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2020: Band 1. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". |
Quelle | (2020), 86 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-36-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-208065 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Projekt; Nachhaltigkeit; Angebot; Nachfrage; Ressource; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Implementierung; Kooperation; Projektbericht; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Eine überwiegend positive Bilanz ziehen die Projektleiter*innen und -koordinator*innen der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Sie ist das Ergebnis der letztmalig von der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführten Projektfortschrittsanalyse, in welcher nicht nur ein vorläufiges Resümee der 2. Wettbewerbsrunde gezogen wird, sondern auch Impulse für die zukünftige Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre nachhaltige Verankerung gegeben werden. Zentrale Themen sind der Stand der entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote, die Wirkungen der Wettbewerbsteilnahme in den beteiligten Hochschulen, die rückblickende Einschätzung und Bilanzierung des gesamten Projektverlaufs durch Projektleiter*innen und -koordinator*innen sowie der weitere Reformbedarf hinsichtlich der staatlichen Rahmenbedingungen. Vergleiche mit empirischen Erhebungsdaten aus früheren Projektbefragungen geben Einblick in den Entwicklungsverlauf der zurückliegenden vier Jahre. Zudem werden die Befragungsergebnisse aus der 2. Wettbewerbsrunde teilweise denen der 1. Wettbewerbsrunde gegenübergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |