Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Münk, Dieter (Hrsg.); Scheiermann, Gero (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Symposium "Inklusion für das Berufliche Schulwesen" (2017 : Essen) |
Titel | Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. |
Quelle | Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (2020), 291 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940625-93-0; 978-3-940625-93-9 |
Schlagwörter | Lernsituation; Digitale Medien; Lehrer; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Lernfeld; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Virtuelle Realität; Matrizentest; Berufsbildung; Professionalisierung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Bauberuf; Dienstleistungsberuf; Kraftfahrzeughandwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Behinderung; Relevanz; Berufskolleg; Deutschland |
Abstract | Inklusion für das berufliche Schulwesen erfordert die zielgenaue Professionalisierung des Bildungspersonals schon in der (ersten) universitären Phase der Lehrerbildung; und zwar nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern ebenso in den Fächern, den beruflichen Fachrichtungen und den Fachdidaktiken. Der vorliegende Band sammelt Beiträge zu diesen sehr unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Herausforderungen der Inklusion in der universitären Lehramtsausbildung. Eingerahmt und ergänzt werden diese Debattenbeiträge mit ausführlichen Analysen zur spezifischen Rolle und Funktion der Inklusion gerade für die berufliche Bildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |