Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Lehrer/innen-Bildung im Kontext Aktueller Fluchtmigration - Regionale und Globale Perspektiven, Impulse und Erkundungen (Veranstaltung : 2018 : Potsdam) |
Titel | Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 209 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6038-6 |
Schlagwörter | Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Einwanderungsland; Migrationsforschung; Erwerbstätigkeit; Berufliche Fortbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Qualifizierung; Akademiker; Internationaler Vergleich; Ausländer; Berufsanfänger; Flüchtling; Migrant; Deutschland; Herkunftsland; Nordrhein-Westfalen; Potsdam; Schweden; Syrien; Wien; Österreich |
Abstract | Der Zugang zum Lehrer/innen-Beruf für geflüchtete Akademiker/innen, die mit einer im Ausland bereits abgeschlossenen Lehramtsausbildung nach Deutschland kommen, stellt besondere Anforderungen an das Lehrer/innen-Bildungssystem. Im vorliegenden Band werden erstmalig aktuelle Konzepte innovativer Qualifizierungsangebote für geflüchtete Lehrer/innen in Deutschland, Österreich und Schweden mit ihren wesentlichen Zielsetzungen und bisherigen Erfahrungen vorgestellt. Erweitert und ergänzt werden die Darstellungen durch Beiträge zu wissenschaftlichen migrationsgesellschaftlichen Diskursen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |