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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erfolgsfaktoren eines partizipativen Ansatzes einer Studiengangrevision.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 69-77Verfügbarkeit
Studiengangrevisionen eröffnen Chancen, um eine kompetenzorientierte, innovative, ermöglichende und interdisziplinäre Lehr- und Lernkultur für Studierende und Dozierende bereitzustellen, sich mit Erfordernissen der Abnehmer*innen auseinanderzusetzen sowie im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Anhand der Studienganginitiative AGROfutur (2013-2017) an der ETH Zürich wird beispielhaft gezeigt, wie ein partizipativ angelegter, mehrjähriger Curriculumreformprozess basierend auf dem Einbezug wichtiger Stakeholdergruppen und im Rahmen von regelmäßigen und systematischen Kommunikationsanlässen erfolgreich gestaltet werden kann. Wichtig war dabei eine sich ergänzende und respektvolle Zusammenarbeit der Personen der Kernprojektgruppe in ihren jeweiligen Rollen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (70). - 2 Die Studienganginitiative AGROfutur (2013-2017) (70). - 2.1 Hintergrund und Ziele der Studienganginitiative AGROfutur (70). - 2.2 Projektorganisation (72). - 2.3 Durchführung der Studiengangreform (73). - 3 Gelingensfaktoren, innovative Elemente und Verbesserungspotenzial (75). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6103-0
Buff Keller, Eva; Brändle, Urs; Dorn, Brigitte; Lindberg, Emma; Walter, Achim: Erfolgsfaktoren eines partizipativen Ansatzes einer Studiengangrevision. .
3344965
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