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Begegnungen im Kontext Hochschullehre - Entdecken, reflektieren, nutzen.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 95-102Verfügbarkeit
Lernen als sozialer Prozess ist geprägt von Begegnungen. Um die Qualität sowie lernförderlichen Potenziale vorhandener Begegnungsdimensionen in formalen Lehr- und Lernkontexten besser verstehen und bewusst(er) nutzen zu können, wurden an der Georg-August-Universität Göttingen aktuelle Lehrsettings mit Blick auf die in ihnen vorhandenen Begegnungen hinterfragt. Dieser Beitrag stellt die theoretischen Hintergründe sowie zwei Fallbeispiele der durchgeführten Analyse vor. GLIEDERUNG: 1 Einleitende Bemerkungen (95). - 2 Vorgehen und theoretische Verortung (96). - 3 Begegnungen in zwei ausgewählten Beispielen der Lehrpraxis (98). - 3.1 Erweiterung des Praxisanteils - Erlebnispädagogik-Exkursion (98). - 3.2 Erweiterung der Lerninhalte - Interkulturelle Theologie (99). - 4 Zusammenfassung und Ausblick (101). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
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