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"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potenziale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 113-118Verfügbarkeit
Vergleichende Analysen deuten darauf hin, dass sich die Anforderungen an Lehrende an Schulen und Hochschulen zunehmend ähneln. Dies betrifft insbesondere die Herausforderung, innerhalb hochschulischer Lehre in der Vielfalt der Fächer zum Aufbau eines konsistenten Werteprofils der Studierenden beizutragen. In der Schule wird dieses Problemfeld im Kontext des Bildungsbegriffs betrachtet und mithilfe verschiedener Werkzeuge versucht, den Umgang mit Werten auf der Ebene konkreter Lehrplanung nutzbar zu machen. Diese Erkenntnisse werden in der Hochschullehre allerdings kaum berücksichtigt, obwohl sie bei reflektierter Nutzung helfen können, das Profil der Hochschuldidaktik auszuschärfen. Dieser Beitrag diskutiert, wie Bildung als Zielkategorie auch auf Ebene konkreter Lehrveranstaltungen produktiv genutzt werden kann und wo Schwierigkeiten liegen. GLIEDERUNG: 1 Problemstellung: Werte in der Hochschullehre (114). - 2 Ist es wirklich so anders? (114). - 3 Bildungsbegriff und Lehrpraxis (115). - 3.1 Kategoriale Bildung als Zielkategorie (115). - 3.2 Didaktische Analyse (115). - 4 Bildungsbegriff und Hochschullehre (116). - 5 Diskussion (117). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
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978-3-7639-6103-0
Vogelsang, Christoph; Al-Kabbani, Daniel: "Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potenziale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre. .
3344960
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