Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angewandte Hochschulforschung und Reflexion der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre.
Quelle
Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 171-193Verfügbarkeit
Im Beitrag wird dargestellt, wie Formate der angewandten Hochschulforschung bzw. zur Reflexion der Lehre systematisch in ein Qualitätsentwicklungssystem von Studium und Lehre integriert werden können. Hierfür werden vier im QPL-Projekt Qualität hoch 2 entstandene Formate beschrieben und im Hinblick auf ihre mögliche Funktion in einem Qualitätsentwicklungssystem diskutiert. Bei den Formaten handelt es sich um Untersuchungen zur Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase, Reflexionsformate zum Lehren und Lernen, das Scholarship of Teaching and Learning und seine Umsetzung im ZHH-Zertifikat sowie Evaluationsprojekte zum Studium, die von Studierenden durchgeführt wurden. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (172). - 2 Format 1: Forschung zur Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase (172). - 3 Format 2: Fachbereichsübergreifende Reflexionsformate zum Lehren und Lernen (180). - 4 Format 3: Scholarship of Teaching and Learning im ZHH-Zertifikat - Lehrportfolio und -projekt (184). - 5 Format 4: Studierendenprojekte als Beispiele angewandter Hochschulforschung (186). - 6 Fazit und Vorschläge für ein Konzept: Angewandte Hochschulforschung und Reflexionsformate der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre (187). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6034-7
Merkt, Marianne; Kanter, Heike; Eisenächer, Katja: Angewandte Hochschulforschung und Reflexion der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre. .
3344934
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)