Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkt, Marianne; Kanter, Heike; Eisenächer, Katja
TitelAngewandte Hochschulforschung und Reflexion der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 171-193Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterSelbstreflexion; Lernen; Lehre; Studium; Hochschulforschung; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienanfang; Hochschule; Diskussion; Forschungsgegenstand; Qualität; Qualitätsentwicklung; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractIm Beitrag wird dargestellt, wie Formate der angewandten Hochschulforschung bzw. zur Reflexion der Lehre systematisch in ein Qualitätsentwicklungssystem von Studium und Lehre integriert werden können. Hierfür werden vier im QPL-Projekt Qualität hoch 2 entstandene Formate beschrieben und im Hinblick auf ihre mögliche Funktion in einem Qualitätsentwicklungssystem diskutiert. Bei den Formaten handelt es sich um Untersuchungen zur Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase, Reflexionsformate zum Lehren und Lernen, das Scholarship of Teaching and Learning und seine Umsetzung im ZHH-Zertifikat sowie Evaluationsprojekte zum Studium, die von Studierenden durchgeführt wurden. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (172). - 2 Format 1: Forschung zur Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase (172). - 3 Format 2: Fachbereichsübergreifende Reflexionsformate zum Lehren und Lernen (180). - 4 Format 3: Scholarship of Teaching and Learning im ZHH-Zertifikat - Lehrportfolio und -projekt (184). - 5 Format 4: Studierendenprojekte als Beispiele angewandter Hochschulforschung (186). - 6 Fazit und Vorschläge für ein Konzept: Angewandte Hochschulforschung und Reflexionsformate der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre (187). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: