Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mertens, Claudia; Schumacher, Fabian; Basten, Melanie |
---|---|
Titel | Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. |
Quelle | Aus: Basten, Melanie (Hrsg.); Mertens, Claudia (Hrsg.); Schöning, Anke (Hrsg.); Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 11-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201800 |
Schlagwörter | Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Praxissemester; Forschendes Lehren; Hochschuldidaktik; Diskurs; Systematisierung |
Abstract | In den letzten Jahren hat die Anzahl der Publikationen zum Forschenden Lernen stark zugenommen. Aus diesem Grund erscheint es sinnvoll, eine Metaperspektive einzunehmen und zu analysieren, wie Forschendes Lernen (FL) diskutiert wird. Mit diesem Ziel wird eine Sichtung des Diskurses (vorrangig aus den vergangenen fünf Jahren) vorgenommen, wobei der Schwerpunkt der Analyse auf dem deutschsprachigen Raum liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |