Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preuß, Christine; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara |
---|---|
Titel | "Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung. |
Quelle | Aus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 145-166
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2 |
DOI | 10.35468/5821_08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-200839 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Moderation; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Kollegiale Beratung; Lernbegleitung; Peer Group; Professionalisierung; Praxissemester; Hochschule; Austausch; Qualifikationsentwicklung; Moderator; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag führt in das Konzept der kollegialen Fallberatung (KFB) als Unterstützungselement für die Qualifikationsentwicklung von Lehramtsstudierenden ein und beschreibt seine systematische Implementation in die universitären Praxisphasen an der TU Darmstadt sowie die Schulung und Supervision der studentischen Moderatorinnen und Moderatoren. Auf Grundlage von quantitativen und qualitativen Rückmeldungen der Teilnehmenden der KFB werden die Effektivität und Angemessenheit des Einsatzes der KFB zur Lernbegleitung in den Praxisphasen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |