Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerst, Christian; Wolter, Andrä |
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Titel | Studienabschlüsse, Übergänge und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen. |
Quelle | Aus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.); Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 79-113
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1551-0; 978-3-8474-2419-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189909 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Zufriedenheit; Übergang; Branche; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Gehalt; Berufliche Stellung; Karriere; Berufsbild; Hochschulabschluss; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Verbleib; Öffentlicher Dienst; Absolvent; Absolventin; Erziehungswissenschaftler; Erziehungswissenschaftlerin |
Abstract | Die Übergänge vom Studium in den Beruf und der berufliche Verbleib von Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher (Hauptfach)Studiengänge im Vergleich zu ähnlichen Studiengängen waren bereits in den Datenreporten 2008, 2012 und 2016 ein zentrales Kapitel. Daran anschließend werden in diesem Kapitel nach einem knappen Überblick zur Zahl der Abschlussprüfungen im Fach Erziehungswissenschaft auf der Basis der amtlichen Hochschulstatistik1 die Übergänge vom Studium in den Beruf und der längerfristige berufliche Verbleib der Absolventinnen und Absolventen mit Daten aus fächerübergreifenden Absolventenbefragungen untersucht. Eine Bilanz der bisherigen Befunde mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Datenreport 2020 findet sich im Abschnitt 3.4. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |