Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biewer, Gottfried |
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Titel | "Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. |
Quelle | Aus: Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 121-126
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3 |
DOI | 10.35468/5796_07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189154 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Lehrer; Lehrerbildung; Curriculum; Inklusion; Flucht; Berufliche Integration; Hochschullehre; Zertifikatskurs; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Modul; Flüchtling; Österreich |
Abstract | In der neuen Lehrer*innenbildung der Universität Wien, wie sie seit 2014 gilt, spielen zwei Module mit dem Titel "Inklusive Schule und Vielfalt" im Bachelor-Studium eine recht prominente Rolle. Der nachfolgende Beitrag fußt auf den Erfahrungen, die der Autor zuvor über drei Semester mit der Lehre dieses Moduls im grundständigen BA-Studiengang für das Sekundarstufenlehramt gesammelt hatte und dem Versuch, diese Inhalte in den Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund zu übertragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |