Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Daniel |
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Titel | "Mies im Westen". Lehre im Spannungsfeld Architektur, Kommunikation und Gesellschaft am Beispiel des Werkes von Mies van der Rohe. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] E. Veranstaltungsformen. Projektstudium. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) E 4.13, S. 77-88 |
Zusatzinformation | https://mai-nrw.de/ausstellungen-und-projekte/grenzwertig |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehre; Architektur; Fachhochschule; Studium; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Friedberg; Gießen; Köln |
Abstract | Zum Aufbau kommunikativer Fähigkeiten in der Architektur diente im Wintersemester 2019 ein Lehrprojekt mit spielerischen Anteilen innerhalb des Masterstudiengangs Architektur der TH Köln (Vertiefungsrichtung Planen im Bestand/Denkmalpflege). Das didaktische Spielfeld für diese Fragestellung war das seit mehreren Jahren bestehende Verbundprojekt "grenzWertig" des M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (Projektbeschreibung und Dokumentation der bisherigen Projekte unter https://mai-nrw.de/ausstellungen-und-projekte/grenzwertig), der TH Köln, der THM Gießen, der Alanus Hochschule Alfter und weiterer Partner. Gemeinsam mit den Studierenden der Architektur gilt es im Projekt zu ergründen, in welcher Form neben fachlicher und sozialer Kompetenz insbesondere kommunikative und vermittelnde Fähigkeiten zu einem integralen Bestandteil des Architektenberufes geworden sind. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/3 |