Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abhalter, Ronja |
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Titel | Zwischen Emanzipation und Prohibition. Sexuelle Bildung als strukturelles Präventionsmodell für HIV/STI-Infektionen. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 33 (2019) 1, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Geschichte (Histor); AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Sexualerziehung; Sexualität; Prävention; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | In den letzten Jahren haben Konzepte der sexuellen Bildung zunehmend an Bedeutung gewonnen (vgl. Vatl, 2013; 125). Wie kein anderes Themenfeld pädagogisch-professionellen Handelns wird Sexualpädagogik gesamtgesellschaftlich immer wieder kontrovers diskutiert. Kindliche und jugendliche Sexualität wird hier Projektionsfläche gesellschaftlicher Diskurse. Vor diesem Hintergrund nimmt der Text die präventive Tätigkeit der AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V in den Blick. Beispielhaft führt er über die Geschichte der AIDS-Hilfe-Arbeit, deren Zielgruppe und Struktur die Leser*innen zur Präventionsprogrammatik. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |