Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungclaus, Joana; Korge, Gabriele; Arndt, Petra |
---|---|
Titel | Agiles Sprintlernen - ein Konzept für dezentrales betriebliches Lernen. Empirische Begründung und praktische Erfahrungen. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 50 (2019) 2, S. 217-227 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145 |
Schlagwörter | Forschung; Selbsterfahrung; Lernen; Didaktik; Konzeption; Praxis; Betrieb; Mitarbeiter |
Abstract | Agiles Sprintlernen ist ein didaktisches Rahmenkonzept für kontextbezogenes und arbeitsbezogenes Lernen im Team, das den Kompetenzerwerb auf einer hohen Kompetenzstufe unterstützt, die Motivation für ein kontinuierliches Lernen sichert sowie Selbstlernkompetenzen fördert. Es zielt darauf ab, betriebliches Lernen zu flexibilisieren und Antworten auf heutige Lernerfordernisse zu finden. Dieser Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation beschreibt zentrale Gestaltungselemente des Sprintlernens und gibt Einblick in Begründungszusammenhänge, die bei der Konzeption leitend waren. Die einzelnen Gestaltungselemente werden anhand relevanter Befunde zum gelingenden Lernen begründet und an ersten Erkenntnissen aus den laufenden Erprobungen gespiegelt. Dabei wird beschrieben, welche Herausforderungen und qualitätsrelevanten Aspekte in der Umsetzung zu beobachten sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |