Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webhofer, Brigitte |
---|---|
Titel | Kinder im Morgenkreis - nur dabei oder schon aktiv? |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2019) 1, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Demokratie; Partizipation; Tradition; Erzieher; Österreich |
Abstract | Mehreren Studien zufolge gilt der Sitz- und Stuhlkreis als das zentralste ritualisierte Setting des elementarpädagogischen Alltags. Er besitzt sowohl bei Festen und Feiern als auch im Alltag universellen Status. Obwohl keine strukturellen Vorgaben festlegen, dass Lernsituationen mit der gesamten altersheterogenen Gruppe durchzuführen sind, wird dies in vielen Kindergärten und teilweise auch Kinderkrippen praktiziert und mit unterschiedlichen Benennungen versehen, z. B. Kinderkonferenz, Erzählkreis, Begrüßungskreis oder - dieser Begriff scheint am häufigsten vorzukommen - Morgenkreis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |