Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBartmann, Friederike (interviewte Person); Kohlmeyer, Lea (Interviewer/-in)
TitelKinder auf ihrer Entdeckungsreise begleiten.
Das Kinderrecht auf Partizipation und der Umgang mit Medien.
QuelleIn: Thema Jugend, (2019) 4, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterInterview; Medien; Kind; Mitbestimmung; Partizipation; Rechtsanspruch; Inanspruchnahme; Experte; Jugendlicher; Information
AbstractUm Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, braucht es Orte, an denen das Kinderrecht auf Meinungsäußerung und Mitbestimmung umgesetzt wird: In der Familie, in Tagesbetreuung und Schule, in Jugendverbänden und allgemein auf politischer Ebene können junge Menschen ihre Lebenswelt aktiv mitgestalten - wenn Erwachsene die Rechte der Kinder beachten und sich für deren umfassende Umsetzung einsetzen. Auch das Erlernen eines altersgemäßen, verantwortungsbewussten und sicheren Umgangs mit digitalen Medien fördert das Kinderrecht auf freie Meinungsäußerung und die (interkulturelle) Teilhabe über Landesgrenzen hinweg. Der Zugang zu Medien und Informationen steht Kindern laut UN-Kinderrechtskonvention zu.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: