Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElosge, Mathias; Pöter, Jan; Humme, Mark
TitelSchutzkonzepte und pädagogische Praxis.
Diskursanalytische Perspektiven auf die Prävention von sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe (SCHUPPS).
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 209-214Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kindesmissbrauch; Kinderschutz; Sexualdelikt; Professionalisierung; Heimerziehung; Analyse; Diskurs; Konzeption; Praxis; Prävention
AbstractDas hier vorgestellte Forschungsprojekt hat die empirische Bestimmung des Verhältnisses von Schutzkonzepten und pädagogischer Praxis zum Ziel. Dazu werden mithilfe einer diskursanalytischen Vorgehensweise (Figurenanalyse) die Formierungsweisen der Prävention sexualisierter Gewalt dieser beiden Ebenen mit Blick auf mögliche Gemeinsamkeiten, Transformationen, Paradoxien, Widersprüche und Wechselwirkungen analysiert. Die Grundlage bildet ein Datenkorpus, der mittels der Erhebung von Schutzkonzepten und ethnographischen Daten sowie der Durchführung von Gruppendiskussionen in drei Einrichtungen generiert wird. Die Ergebnisse sollen durch unterschiedliche Transferstrategien für die pädagogische Praxis nutzbar gemacht werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: