Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulmus, Claudia |
---|---|
Titel | Lernen im Alter - ein erwachsenen-pädagogischen Zugang zum Thema Bildung und Demenz? |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 4, S. 196-205Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Lernen; Reflexion (Phil); Erwachsenenbildung; Subjektorientierung; Demenz; Alter Mensch; Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag stellt einen erwachsenenpädagogischen Zugang zu Lernen im Alter vor. Altern wird dabei inhaltlich über die drei Dimensionen Arbeit, Leib und Endlichkeit bestimmt. Ausgehend von einem subjektorientierten Lernbegriff wird dann danach gefragt, wie Ältere ihr eigenes Altern auf diesen drei Dimensionen erleben und welche Strategien des Umgangs sie entwickeln. Diese Strategien setzen ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit voraus und es wird abschließend diskutiert, inwieweit ein solcher Ansatz auch für Bildungsfragen von Menschen mit Demenz tragfähig sein kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |