Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohde, Julia; Jäkel, Hanna; Pfeifer, Viktoria |
---|---|
Titel | Kulturell-ästhetische Kinder- und Jugendbildung und Digitalisierung. Veränderungen kulturell-ästhetischer Bildungsangebote und kinder- und jugendkultureller Praktiken in non-formalen Handlungsräumen durch die Digitalisierung. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 2, S. 369-374 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Digitalisierung; Musische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkultur; Alltag; Praxis; Triangulation |
Abstract | Dass Kinder und Jugendliche heute umfassend in digitale Welten eingebunden sind, verändert sowohl die kulturell-ästhetischen Ausdrucks- und Artikulationsformen sowie Alltagspraktiken von Heranwachsenden als auch das Feld der kulturell-ästhetischen Kinder- und Jugendbildung. Das von der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg gemeinsam verantwortete und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderrichtlinie "Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung" (DiKuBi) geförderte Forschungsvorhaben Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung (AKJDI) untersucht die angedeuteten Entwicklungen und Veränderungen im Rahmen eines mehrperspektivischen und triangulativen Forschungsdesigns. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |