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Autor/inSacher, Julia
TitelHochschuldidaktische Potenziale von Konversations- und Gesprächsanalyse im Kontext Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung.
Paralleltitel: Potentials of Conversation and Discourse Analysis for Research-based Learning in University Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 2, S. 1-19
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2443
SchlagwörterForschung; Forschendes Lernen; Gesprächsanalyse; Kommunikative Kompetenz; Professionalisierung; Hochschuldidaktik
AbstractIm Zusammenhang mit dem Konzept des Forschenden Lernens werden verschiedene Kompetenzen postuliert, die Studierende durch die Teilnahme an den jeweiligen Formaten erwerben können. Gerade im Kontext der Lehrer*innenausbildung besteht die Hoffnung darin, dass die Teilnahme an entsprechenden Angeboten dazu beiträgt, das Theorie-Praxis-Problem zu bearbeiten und Studierende so dabei zu unterstützen, zwischen den unterschiedlichen Logiken von universitärer Ausbildung und späterem Beruf hin- und herzupendeln: Einerseits geht es um die Entwicklung berufsbezogener Routinen und den Aufbau entsprechend unmittelbar handlungsrelevanten und per se schwer zu explizierenden Routinewissens, andererseits geht es um die Fähigkeit, sich (doch wieder) distanziert und auf Explikation und Verstehen abzielend mit ebendiesem Routinewissen auseinanderzusetzen. Um diese strukturelle Hin- und Her-Bewegung in der universitären Lehre aufzufangen und einer Reflexion zugänglich zu machen, wird eine hochschuldidaktische "Wendung" von Methoden aus dem Bereich der qualitativen Sozialforschung vorgeschlagen. Im Aufsatz soll skizziert werden, welches hochschuldidaktische Potenzial in der Konversations- und Gesprächsanalyse steckt, um das Thema Unterrichtskommunikation als Forschungsgegenstand zugänglich zu machen und darüber hinaus gleichzeitig Professionalisierungsprozesse zu initiieren. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur hochschuldidaktischen Umsetzung der entwickelten Ideen. (Orig. übernommen).

Studies on research-based learning often claim that students can learn a wide array of competencies by taking an active part in different formats that focus on exploration and research orientation. Especially in the area of university teacher education, research-based learning is hoped to have an effect on the transfer of competencies from theory to practice. Furthermore, through research-based learning, the different structures of university training on the one hand, and the job as a teacher on the other could be addressed: while academic knowledge focuses on the ability to distance oneself from and reflect this practically oriented knowledge, professional teaching aims at the development of practically orientated routines and knowledge relevant for the job at hand. To balance the relationship between the two structurally different requirements, and to make it a subject of reflection in university teaching, I suggest a didactic "turn" of methods in the context of higher education that sets qualitative social research as its center. In this article, the potential of conversation and discourse analysis for teaching in higher education is outlined. In doing so, I aim at making classroom discourse a research topic and furthermore initiating and fostering processes of professionalization concerning classroom discourse. Finally, basic considerations for the didactic implementation of these ideas are outlined. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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