Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFredershausen, Henning
TitelÜber Lehrbuchtexte. Was sich ändern sollte und was machbar ist.
QuelleIn: Hispanorama, (2019) 164, S. 80-86Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterInhaltsanalyse; Rezeption; Lehrwerkanalyse; Kommunikative Kompetenz; Literarischer Text; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Praxisbezug
AbstractIm Beitrag werden verschiedene Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge bezüglich des Einsatzes von Lehrbuchtexten im Fremdsprachenunterricht thematisiert. Nach einer Übersicht über den Begriff des situativen Ansatzes wird das Potential des literarischen Textes als Sprachlerntext erläutert. Anschließend werden vier Anforderungen an Sprachlerntexte in Bezug auf Inhalte, Ich-Orientierung, Rezeption und Produktion und kommunikative Übungen präsentiert. Dem folgen Praxisbeispiele für den Fremdsprachenunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: