Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellweg, Joanna
TitelDas Kohärenzgefühl als Einflussfaktor bei der Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen im Studium.
Paralleltitel: The sense of coherence as an influencing factor in the promotion of professional competence of teachers during their studies.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 4, S. 3-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
DOI10.25656/01:23645 10.3224/hibifo.v8i4.01
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236451
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bewältigung; Leistungsanforderung; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kohärenz; Professionalisierung; Hochschule; Belastung; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der Längsschnittstudie zum Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium zeigen, dass persönliche Dispositionen und Ressourcen der Studierenden eine wichtige Rolle bei der Förderung professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen im Studium spielen und hochschulintern berücksichtigt werden sollen. (DIPF/Orig.).

The results of the longitudinal study on the sense of coherence as a predictor for the perception of learning and performance requirements as well as the mobilization of social support in coping with them during studies show that students' dispositions and resources play an important role in promoting the professional competence of prospective teachers during their studies and should be taken into account within the university. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt in Bildung & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: