Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaumburg, Melanie |
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Titel | Alles inklusive? Zum Inklusionsverständnis innerhalb der medienpädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 5, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0507-7230; 0723-399X |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Inklusion; Migrationshintergrund; Zielgruppenarbeit; Behinderung |
Abstract | In der medienpädagogischen Praxis werden mittlerweile eine Vielzahl an Projekten unter dem Label 'inklusive Medienbildung' angeboten. Es zeigt sich in der Praxis allerdings häufig eine Fokussierung auf spezifische Zielgruppen wie Menschen mit Behinderung oder mit Fluchterfahrung. Es stellt sich daher die Frage, wie diese zielgruppenspezifischen Angebote mit dem Begriff Inklusion vereinbar sind und wie die Medienpädagogik mit diesem Paradox umgeht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |