Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuler Braunschweig, Patricia; Bieri Buschor, Christine |
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Titel | Assessment Center als Zulassungsverfahren für Quereinsteigende an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Paralleltitel: Assessment centre admission test for second-career teacher. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2019) 1, S. 57-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190620 |
Schlagwörter | Evaluation; Handlungskompetenz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Pädagogische Hochschule; Modell; Zulassungsverfahren; Assessment-Center; Schweiz; Zürich |
Abstract | An Pädagogischen Hochschulen der Schweiz sind Studiengänge für Quereinsteigende in den Lehrberuf lanciert worden, um dem Mangel an Lehrpersonen entgegenzuwirken. Berufswechselnde werden nach einem institutionsspezifischen Verfahren zum Studium zugelassen. Damit stellt sich die Frage der Validität des Verfahrens. An der Pädagogischen Hochschule Zürich wird vor Studienbeginn ein selektives, kompetenzorientiertes Assessment Center für Quereinsteigende durchgeführt. Die Evaluationen verweisen auf eine gute soziale und prognostische Validität. Die Leistung im Assessment Center steht in einem Zusammenhang mit der beruflichen Eignung in der ersten Phase des Studiums. Konsequenzen solcher Verfahren werden diskutiert. (DIPF/Orig.). Swiss universities of teacher education have launched study courses for second-career teachers or career switchers in order to deal with the shortage of teachers. Second-career teachers are admitted to teacher training programmes after passing an admission test. This raises the question of the validity of such admission tests. At the Zurich University of Teacher Education, second-career teachers (holding a Bachelor's or Master's degree) have to pass a selective, competence-oriented assessment centre. The evaluation results indicate that the competence-based admission test seems to be a valid instrument for predicting student teachers' teaching competencies in the first year of their studies. Consequences of such selective admission processes are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |