Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritschen, Michael; Kleine, Torsten; Wastl, Peter |
---|---|
Titel | Studienprojekte in der (Sport-)Lehrerbildung. Innovation in der Uni - Transfer in die Schule? Gefälligkeitsübersetzung: Study projects in (physical education) teacher training. Innovations at university and a transfer to schools? |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 306-3011Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-07-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstständigkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Projektstudium; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Projektorientiertes Lehren und Lernen gilt in Schule und Hochschule als zukunftsfähiges Konzept. Dieser Beitrag beschreibt die Ausgestaltung von Studienprojekten im Lehramtsstudium Sport. Anhand der Ergebnisse des Forschungsvorhabens "Sportfabik" analysiert er den Erwerb sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Kompetenzen innerhalb dieser projektorientierten Lehrveranstaltungen und deren Nachhaltigkeit für die berufliche Tätigkeit in der Schule. (Autor). Project oriented teaching and learning is considered to be a promising concept for the future of schools and universities. This article describes the arrangement of study projects contained in the physical education teacher training. Based on the results of the research study "Sportfabrik", the acquisition of sport scientific, didactical and educational competences within the project oriented seminars and their sustainability for the profession of teaching at schools analysed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |