Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Heute für morgen. Warum wir Bildung und Zukunft nicht trennen können. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. TPS spezial, (2019) 10, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildung; Kindheit; Frühpädagogik; Zukunft; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Erziehung mit dem Anspruch, Bildung zu fördern, ereignet sich immer in der Spannung zwischen der Gegenwart und der Zukunft des Kindes. Pädagogen müssen, so Friedrich Schleiermachers (1768-1834) erziehungsethische Maxime, das Kind in seiner Gegenwart annehmen und es gleichzeitig auf seine Zukunft vorbereiten. Weder die Gegenwart noch die Zukunft dürfen füreinander aufgeopfert werden. Hier die richtige Balance zu finden, ist herausfordernd. Einerseits sollen frühpädagogische Fachkräfte die aktuellen Interessen der Kinder anerkennen, andererseits sollen sie ihnen zukünftig relevante Themen wie Sprache und Kommunikation, Mathematik oder Genderbewusstsein nahebringen. Auf der einen Seite soll die Unmittelbarkeit, Lebendigkeit und Spontaneität von Kindern wertgeschätzt werden, auf der anderen Seite werden Erziehungsziele wie Selbstregulationsfähigkeit oder Aufmerksamkeitsfähigkeit im Rahmen der Schulvorbereitung wichtig. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie das Spannungsverhältnis von Gegenwart und Zukunft in der Erziehung historisch entstanden ist und wie es frühpädagogisch ausgestaltet werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |