Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jänsch, Sven |
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Titel | Über die Dringlichkeit der Ausbildung von sprachlichen Fähigkeiten und kommunikativen Kompetenzen im Schulfach WAT/Arbeitslehre. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2019) 23, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Berlin; Deutschland |
Abstract | Angesichts des Wandels der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung verändern sich auch die Ansprüche an sprachliche Kompetenzen im Unterrichtsfach Arbeitslehre (WAT). Diese werden durch vermehrte Internationalisierung der Unternehmen geprägt, die in Städten Arbeitsplätze anbieten. Der Autor rückt eine zunehmende Ausbildung von Fachsprachen in der Schule in den Fokus. Dadurch können Metakompetenzen gebildet und gefestigt werden. Zudem lassen sich mit einem problemorientierten Unterricht die Fachsprachkompetenzen und Kommunikationskompetenzen auf einer Ebene ausbauen und mit den praktischen Kompetenzanforderungen im Fach Arbeitslehre verknüpfen. Dies trifft insbesondere auf das Berliner Schulsystem zu. Da Probleme meist interdisziplinär über rein fachliche Kompetenzen hinausgehen, eignet sich der problemorientierte Unterricht besonders, um kommunikative Kompetenzen zu beantworten. Darüber hinaus sollte auch die sprachliche Qualität der Lehrkräfte gefördert werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |