Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGörtz, Anastasia; Nitz, Sandra
TitelEinfluss des Framings von Informationen auf die Risikowahrnehmung und Bewertungskompetenz von Lernenden am Beispiel der Bewertung von Glyphosat.
-Projektskizze-.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2019) 18, S. 73-86
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Lernender; Bewertung; Einflussfaktor; Risiko; Information
AbstractSoziowissenschaftliche Fragestellungen (sog. socio-scientific issues, SSIs) entstehen aus neuen naturwissenschaftlichen Entwicklungen, die unsere Gesellschaft prägen. Sie sind gekennzeichnet durch einen kontroversen Charakter und thematisieren Chancen und Risiken, die erkannt und bewertet werden müssen. Gemäß einer Scientific Literacy sollen Lernende informierte Entscheidungen hinsichtlich SSIs treffen können, wobei diese Fähigkeiten im Kompetenzbereich Bewerten verortet sind. Entscheidungsrelevante Informationen können jedoch auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt und wahrgenommen werden. Das Forschungsprojekt untersucht in einem SSI-Kontext, nämlich der Verwendung von Glyphosat als Pestizid, den Einfluss unterschiedlichen Framings wissenschaftlicher Informationen auf die Risikowahrnehmung und Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Es wird angenommen, dass die Risikowahrnehmung die Bewertungskompetenz beeinflusst. Zusätzlich wird ein Einfluss des Framings auf die Bewertungskompetenz vermutet, wobei dieser durch die Risikowahrnehmung mediiert wird. Mittels einer Interventionsstudie werden entwickelte Materialien unterschiedlichen Framings (utilisation vs preservation) getestet. Vor und nach der Intervention werden die Risikowahrnehmung, Bewertungskompetenz sowie Einstellungen zur Umwelt und Wissenschaft erhoben. Das Fachwissen, die Lesekompetenz sowie das Kognitionsbedürfnis dienen als Kontrollvariablen.

Socioscientific questions (socio-scientific issues, SSIs) generate from scientific developments, which shape our society. They are characterised by a controversial nature and address chances and risks, which have to be perceived and evaluated. According to a scientific literacy learners have to make informed decisions considering SSIs. These decision-making abilities can be found in the domain of the evaluation competence in biology in the standards of education. Information, which is relevant for decision-making, can be presented differently and therefore vary in its perception by the recipient. This research project analyses in an SSI-specific context, which is the use of glyphosate as a pesticide, the influence of the framing of scientific information on the risk perception and evaluation competence of students. An effect of the risk perception on the evaluation competence is assumed. Also a mediating relationship between the information-framing and the evaluation competence is suggested. The impact of this path is mediated by risk perception as a mediator variable. Work material with a distinct framing (utilisation vs preservation) will be designed and tested in an intervention study. The risk perception, the evaluation competence and the attitudes towards the environment and science will be measured. Additionally, the professional knowledge, the reading competence and the need for cognition will be tested since they are expected to be control variables.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: