Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jörissen, Benjamin |
---|---|
Titel | Medienbildung findet statt: mit oder ohne Pädagogik? Ein Kommentar zu den Befunden der YouTube-Studie des Rates für Kulturelle Bildung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 8/9, S. 65-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienpädagogik; Soziale Software; Digitalisierung; Jugendkultur; Kommentar |
Abstract | YouTube ist für die meisten jungen Menschen heute ein ganz normaler Teil ihres Alltagslebens. YouTube ist zugleich Ausdruck und Motor von Veränderungen in den heutigen Jugendkulturen: YouTube-Nutzung zeigt das Ausmaß der inzwischen erreichten Durchdringung von Digitalität und Alltag. Die vorliegende Studie zeigt die Bedeutung von YouTube für den schulischen Lernalltag und darüber hinaus für kulturelle Aktivitäten in informellen Kulturräumen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |