Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Fabian
TitelVideografie in der kunstpädagogischen Forschung.
Erfahrungen und Hinweise.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 55 (2019) 4, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Forschung; Computer; Kunstunterricht; Videotechnik; Verfahren; Informationstechnologie; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractVideografie ist ein Forschungsverfahren, das wichtige Einsichten ermöglicht, nah am Forschungsgegenstand ist und leicht eingesetzt werden kann. Dieses Fazit illustriert der Autor anhand der Zusammenstellung von Befunden zweier Forschungsprojekte, die kunstpädagogische Momente (mit Kindern und Jugendlichen) im Museum untersuchten. Der Verfasser konzentriert sich dabei auf die Erhebungsphase, einschließlich der Vorarbeiten und der Datenaufbereitung. Die Untersuchungen wurden mittels der Dokumentarischen Methode durchgeführt. Im Einzelnen informiert der Autor über Tonaufzeichnung, Hard- und Software sowie über die Vorbereitung der technischen Maßnahmen, den Kameraeinsatz während der Erhebung und die Aufbereitung der Daten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: