Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Fabian |
---|---|
Titel | Videografie in der kunstpädagogischen Forschung. Erfahrungen und Hinweise. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 55 (2019) 4, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Forschung; Computer; Kunstunterricht; Videotechnik; Verfahren; Informationstechnologie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Videografie ist ein Forschungsverfahren, das wichtige Einsichten ermöglicht, nah am Forschungsgegenstand ist und leicht eingesetzt werden kann. Dieses Fazit illustriert der Autor anhand der Zusammenstellung von Befunden zweier Forschungsprojekte, die kunstpädagogische Momente (mit Kindern und Jugendlichen) im Museum untersuchten. Der Verfasser konzentriert sich dabei auf die Erhebungsphase, einschließlich der Vorarbeiten und der Datenaufbereitung. Die Untersuchungen wurden mittels der Dokumentarischen Methode durchgeführt. Im Einzelnen informiert der Autor über Tonaufzeichnung, Hard- und Software sowie über die Vorbereitung der technischen Maßnahmen, den Kameraeinsatz während der Erhebung und die Aufbereitung der Daten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |