Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erdin, Gisela |
---|---|
Titel | Gestützte Kommunikation im Spiegel wissenschaftlicher Untersuchungen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 2, S. 44-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Autismus; Gestützte Kommunikation |
Abstract | Die wissenschaftliche Forschung zur Gestützten Kommunikation steht noch am Anfang. Im Folgenden werden die vorhandenen Forschungsansätze erläutert und wissenschaftstheoretisch diskutiert. In einer derzeit laufenden Studie wird ein weiteres wissenschaftliches Vorgehen verfolgt. Es werden das Verhalten, die Befindlichkeit und die Fähigkeiten der nutzenden Person zu zwei verschiedenen Zeitpunkten erhoben, bevor die Person die Gestützte Kommunikation genutzt hat und danach. Bei allen Probandinnen und Probanden zeigte sich eine deutliche Verbesserung im gesamten Verhalten: keine Selbstaggression mehr, deutlich mehr Interesse an der Umwelt, Vergrösserung der Autonomie sowie eigene Impulse. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |